Die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem startet mit einem umfangreichen Stellenpaket ins neue Jahr und baut ihr Team in Cottbus und der Region weiter aus. Gesucht werden Fach- und Nachwuchskräfte für die Bereiche Medizin, Pflege, Verwaltung, IT, Forschung und Management – von der Werkstudierendentätigkeit bis zur Leitungsfunktion.
Im medizinischen Bereich reichen die Angebote von medizinischen Fachangestellten (z. B. für Allgemeinmedizin, Gynäkologie, Tumortherapie, HNO oder Orthopädie) über Pflegefachkräfte, Hebammen und Study Nurses bis hin zu OP-Fachkräften und Medizinischen Technologen für Laboratoriumsanalytik. Ergänzt wird dies durch Positionen in der Geriatrie sowie durch psychologische Fachkräfte und Lehrkräfte in der Aus- und Weiterbildung.
Parallel dazu werden zahlreiche wissenschaftliche und administrative Funktionen besetzt, etwa wissenschaftliche Mitarbeitende in den Bereichen Anatomie, Medizininformatik, Unternehmens- und Organisationsentwicklung sowie Projekt- und Programmmanagerinnen, unter anderem für Neubauprojekte und den Startup Lausitz Accelerator. Hinzu kommen Stellen in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen, Corporate Governance, Compliance, IT-Security, Systemadministration, IT-Projektmanagement und PMO.
Studierende haben vielfältige Einstiegsmöglichkeiten als Werkstudierende und studentische Hilfskräfte, beispielsweise in den Bereichen Controlling, Finanzabteilung, Pflege, Physiotherapie, Sozialdienst und Krankenhaussozialarbeit. So können praktische Erfahrungen in einer universitären Maximalversorgung mit rund 1.200 Betten und einem breiten medizinischen Leistungsspektrum gesammelt werden.
Viele Positionen sind in Vollzeit und teilweise auch in Teilzeit ausgeschrieben und seit Anfang Januar 2026 online. Alle Details zu den Aufgabenprofilen, Anforderungen und Zusatzleistungen sowie die Möglichkeit zur Online-Bewerbung finden Interessierte direkt in den jeweiligen Stellenanzeigen.
