Programmmanager (m/w/d) für unser Startup Lausitz Accelerator
Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem
Cottbus
Vollzeit
Stellenbeschreibung
Als Forschungseinrichtung der Medizinischen Universität Lausitz - Carl Thiem (MUL-CT) entwickelt die gemeinnützige Thiem-Research GmbH neue Konzepte und Gesundheitstechnologien nicht nur im Labor, sondern mitten in der Realität des Versorgungsalltags. Mit unserem interdisziplinären Team erforschen wir in innovativen Projekten die Medizin der Zukunft und machen unsere Daten am Standort für Forschung und Versorgung verfügbar. Als Teil des deutschlandweiten Netzwerks der Universitätsmedizin und der Medizininformatik-Initiative etablieren wir ein Datenintegrationszentrum und nutzen unser Netzwerk Gesunde-Lausitz für regionale Pilotprojekte.Ein zentrales Projekt der Thiem-Research ist der Startup Lausitz Accelerator – ein umfassendes Entwicklungsprogramm zur gezielten Förderung von Start-ups aller Branchen mit besonderem Fokus auf den Gesundheitssektor.Wir suchen Dich als
Programmmanager (m/w/d) für unser Startup Lausitz Accelerator
zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Dein Verantwortungsbereich
Startup-Begleitung: Strategische Begleitung und Coaching von Start-ups und Gründungsteams von der Gründung bis zur Skalierung.
Geschäftsmodellentwicklung: Entwicklung und Steuerung individueller Fahrpläne zu Geschäftsmodellen, Finanzierung und regulatorischen Anforderungen.
Regulatorische Beratung: Fachliche Beratung zu Medizinprodukten, In-Vitro-Diagnostik, Digitalen Gesundheitsanwendungen sowie fachliche Begleitung klinischer Studien.
Förder- und Finanzierung: Identifikation und Vermittlung von Förderprogrammen, Finanzierungsoptionen und Investorenkontakten.
Programmmanagement: Konzeption, Planung und Durchführung von Accelerator-Programmen, Workshops, Pitch-Events und Netzwerkformaten.
Netzwerkaufbau: Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung eines regionalen und überregionalen Innovationsnetzwerks.
Betriebskoordination: Koordination des Accelerator-Betriebs inklusive Projektmanagement, Dokumentation, Berichtswesen und Fördermittelabrechnung.
Schnittstellensteuerung: Steuerung interner und externer Schnittstellen, z. B. Mentoren, Coaches und Dienstleister.
Community & PR: Aufbau und Weiterentwicklung einer aktiven Start-up-Community sowie Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation.
Strategische Entwicklung: Konzeptionelle Weiterentwicklung und strategische Positionierung des Accelerators sowie Entwicklung weiterer Innovations-, Gründungs- und Transferformate.
Dein Profil
Qualifikation: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom, Magister, Staatsexamen) im technischen, wirtschaftlichen oder gesundheitswissenschaftlichen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation.
IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit digitalen Tools, z. B. MS Office und Projektmanagement-Software.
Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens B2) und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Erfahrung: Erfahrung im Startup-Umfeld, Projektmanagement oder in der Innovationsförderung.
Fachkenntnisse: Kenntnisse in regulatorischen Anforderungen (z. B. MDR, IVDR) oder Erfahrung in der Planung klinischer Studien und Fördermittelanträgen.
Branchenerfahrung: Idealerweise Erfahrungen im Bereich Biotechnologien und Umgang mit entsprechenden Laborgeräten.
Soft Skills: Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise, ausgeprägte Teamorientierung, hohe Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick sowie Begeisterung für Unternehmertum und Innovation.
Das bieten wir Dir
Ein befristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeitbeschäftigung (38,5 Std.) bis zum 31.12.2028.
Umfassende Entwicklungschancen durch vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen und Karriereplanung
Vereinbarkeit von Beruf & Familie durch moderne digitale Arbeitsplätze, familienfreundliche Arbeitszeitenregelung und Unterstützung bei der Unterbringung in einer betriebsnahen Kindertagesstätte
Ein Entgelt nach TV MUL
Eine Jahressonderzahlung i.H.v. 87,5%
30 Tage Urlaub
Attraktive Zusatzleistungen wie eine krankenhauseigene Cafeteria für Mitarbeitende, Zugang zu Corporate Benefits und zur hauseigenen Apotheke mit attraktiven Rabatten
Ein ausgeprägtes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung
Mitarbeiterveranstaltungen
*Alle personenbezogenen Formulierungen in dieser Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten.
Referenz-Nr.: JW_2243
Unternehmensbeschreibung
Die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem ist eine junge Universitätsmedizin und der größte Arbeitgeber in Cottbus mit rund 1.200 Betten und knapp 3.000 Mitarbeitenden aus mehr als 40 Ländern.
Als bedeutendes Leitkrankenhaus und Universität gestalten wir die Zukunft der Gesundheitsversorgung in der Modellregion Gesundheit Lausitz. Wir bieten umfassende Maximalversorgung mit 22 Kliniken und 4 Instituten für jährlich über 150.000 Patienten/innen sowie ein inspirierendes Umfeld für Forschung und Lehre.
Die MUL – CT vereint Forschung, Lehre und Krankenversorgung in einem innovativen Rahmen und bietet vielfältige Karrierechancen, erstklassige Weiterbildungsprogramme und eine hochmoderne Arbeitsumgebung im Herzen von Cottbus.