Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg (Land als Arbeitgeber)
Stellenausschreibung
Kennziffer: LME 09/2025_BB_KLM
Aufgabengebiet: Personalverwaltung (im mittleren Dienst)
Bewertung des AG: A 6 BbgBesO / E 6 TV-L
Gesucht wird: Eine engagierte und freundliche Persönlichkeit (m/w/d) zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Personalmanagement
Dienstort: Pascalstraße 1, 14532 Kleinmachnow
Arbeitszeit: Vollzeit / 40 Stunden
Besetzungsdatum: ab sofort
Die Bewerbungsfrist endet am: 08.12.2025
Das Landesamt für Mess- und Eichwesen Berlin und Brandenburg (LME BE-BB) ist eine technische Prüfbehörde, die auf der Grundlage europäischer und nationaler Vorschriften prüfend und kontrollierend tätig ist. Das Mess- und Eichwesen schützt Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen vor fehlerhaften Messungen im geschäftlichen und amtlichen Verkehr – zum Beispiel beim Tanken an der Zapfsäule, beim Wiegen von Lebensmitteln in Supermärkten, bei der Abrechnung von Wasser und Energie, bei der Bestimmung des Fahrpreises in Taxis oder bei der Geschwindigkeitsüberwachung im Straßenverkehr – und sorgt mit den 100 Beschäftigten damit sowohl für Verbraucherschutz als auch für gleiche Wettbewerbsbedingungen.
Sie möchten in einem angenehmen Arbeitsumfeld Verantwortung übernehmen und aktiv dazu beitragen, dass Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsalltag bestmöglich unterstützt werden? Dann werden Sie Teil unseres Teams im Bereich Personalmanagement.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Abwesenheitsmanagement: Sie bearbeiten und verwalten die Abwesenheiten aller Beschäftigten, prüfen und überwachen Urlaubsansprüche und Fristen und erstellen entsprechende Mitteilungsschreiben. Außerdem betreuen Sie die Zeitwirtschaftssysteme (IPV, Zeus) und übernehmen die SVnet Pflege zum Abruf der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.
Fort- und Weiterbildungen: Sie koordinieren Schulungsmaßnahmen von der Anmeldung über die Pflege der Datenbanken bis hin zur Organisation von Unterkünften. So stellen Sie sicher, dass Weiterentwicklung für alle Beschäftigten möglich ist.
Betriebliches Gesundheitsmanagement: Sie wirken aktiv an der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung mit. Dazu gehören die Planung von Programmen und Workshops, die Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt und der Fachkraft für Arbeitssicherheit, Unfall- und Krankenkassen sowie die Erstellung von Gesundheitsberichten. Auch die Organisation von Angeboten zur Stressbewältigung, Bewegung oder gesunden Ernährung gehört zu Ihrem Tätigkeitsfeld.
Mitarbeit in der allgemeinen Verwaltung/Personalstelle: Sie wirken bspw. bei der Erstellung dienstlicher Beurteilungen und Arbeitszeugnissen mit, erfassen und leiten die Unfallanzeigen weiter und sind für die Erstellung von Checklisten für das On- und Offboarding zuständig. Ferner haben Sie eine unterstützende Mitwirkung an Stellenbesetzungsverfahren.
Gestalten Sie mit uns eine Arbeitsumgebung, in der ein positives Arbeitsklima, Gesundheit, Weiterbildung und ein zuverlässiges Abwesenheitsmanagement Hand in Hand gehen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Was wir Ihnen bieten:
Sie bringen mit:
Formale Anforderungen (bitte beachten Sie, dass diese Ausschlusskriterien sind):
Bei Tarifbeschäftigten:
Bei beamteten Dienstkräften:
Zusätzlich verfügen Sie über:
Des Weiteren bringen Sie folgende außerfachliche Kompetenzen (Soft Skills) mit:
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Um den Anteil von Frauen im Landesamt für Mess- und Eichwesen zu erhöhen, fordern wir Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Ihre Bewerbung erwarten wir per E-Mail bis zum 08.12.2025 unter folgender Adresse:
personalstelle@lme.berlin-brandenburg.de
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei: ein aussagekräftiges Anschreiben, einen Lebenslauf, den Nachweis Ihres Schulabschlusses, den Nachweis über die Berufsausbildung, eventuell Arbeitszeugnisse, wenn Sie über Vorbeschäftigungszeiten verfügen, sowie weitere Nachweise, sofern diese Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen. Die Dokumente sollten gut lesbar sein und eine Dateigröße von 5 MB nicht überschreiten.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache bzw. Übersetzung eingereicht werden müssen. Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir, eine beglaubigte Übersetzung ihres Bildungsabschlusses sowie den Nachweis der Gleichwertigkeit einzureichen.
Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung beantwortet Ihnen Frau Weigel gern unter Telefon 033203 881-221. Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an Frau Jung unter Telefon 033203 881-117 / -721.
Weitere Informationen zum Landesamt für Mess-und Eichwesen Berlin-Brandenburg finden Sie im Internet auf der Homepage www.lme.berlin-brandenburg.de
Landesamt für Mess- und Eichwesen Berlin-Brandenburg
Personalstelle
Pascalstraße 1
14532 Kleinmachnow
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg