Zukunftspreis Brandenburg 2025

Fünf außergewöhnliche Unternehmen wurden dieses Jahr mit dem wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes Brandenburg, dem „Zukunftspreis Brandenburg“, ausgezeichnet. Die Preisträger überzeugen durch Innovationsfreude, Leistungsstärke und zukunftsweisende Lösungen. Damit stärken sie den Standort Brandenburg und dienen als Vorbilder für nachhaltiges Wachstum und gesellschaftliche Verantwortung.

Wirtschaftsminister Daniel Keller würdigte das Engagement und die Innovationskraft der Unternehmen: „Die Gewinner zeigen eindrucksvoll, wie stark und vielfältig Brandenburg aufgestellt ist und wie gute Ideen und Verantwortung unser Land voranbringen.“

Die Gewinner 2025 sind:

  • 2M Gruppe GmbH (Potsdam): nachhaltige Reinigungslösungen mit Eco-zertifizierten Produkten, Einsatz von Robotik und starke Mitarbeiterorientierung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
  • Ardelt Kranbau GmbH (Eberswalde): mehr als 100 Jahre Spitzentechnologie und Innovation im Kranbau, erfolgreiche Fortführung der Tradition durch mutige Unternehmensnachfolge und moderne Beteiligungsmodelle.
  • AUGLETICS GmbH (Königs Wusterhausen): Entwicklung smarter Ruderergometer mit digitalem Training und regionaler Qualitätsarbeit – vom Studentenwohnheim bis zum europäischen Markt.
  • MONARI Arts GmbH (Schlieben): hochwertiges Fliesenhandwerk und Möbelgestaltung mit großformatigen Fliesen, präziser Fertigungstechnik und kundenorientierten Designlösungen.
  • Spiel-Bau GmbH (Brandenburg an der Havel): nachhaltige Spielplatzgestaltung und kreative Ingenieurskunst mit internationalem Renommee, energieeffiziente Produktion und innovative Produktentwicklungen.

 

Hinter dem Zukunftspreis stehen starke Unterstützer und Partner wie die sechs Wirtschaftskammern – IHKs und HwKs – sowie namhafte Institutionen und Unternehmen wie die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), die Deutsche Bank, die Bürgschaftsbank Brandenburg, die EWE AG, die Agenturen für Arbeit Eberswalde, Frankfurt (Oder), Potsdam und Neuruppin sowie das Mediennetz Handwerk e.V.