Am 07.03.2024 laden wir interessierte Schülerinnen und Schüler mittlerweile zum dritten Mal ein, Zukunftspläne zu schmieden. 

Wie? Wo? Wann? Wer? Das alles steht auf der Eventseite: https://www.fachkraefteportal-brandenburg.de/tag-der-ausbildung-metall 

Unter dem Motto „It’s a Match!“ startet der große Matching Day der Universität Potsdam im Sommersemester 2024 in seine sechste Runde. Dabei bieten wir regionalen Arbeitgebenden die Möglichkeit, Studierende, Absolvent*innen, Promovierende und Promovierte aus allen Fachbereichen kennenzulernen und sich an der Universität Potsdam zu präsentieren. Sie suchen 

  • begabte Praktikant*innen,
  • engagierte Werkstudierende, Berufseinsteiger*innen oder Führungskräfte,
  • Studierende auf der Suche nach Themen für Bachelor-/Masterarbeiten,
  • Forscher*innen für Ihre F&E Abteilungen,

dann sind Sie beim Matching…

(c) WFBB

Am Donnerstag, den 11.01.2024, wurde nach 20 Monaten Bauzeit Deutschlands modernstes Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn in Cottbus eröffnet. Die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg war mit den regionalen Partnern in der fast 450 Meter langen Werkshalle, in der die schwere Instandhaltung der ICE 4-Flotte der DB erfolgen wird. 

Mit dem neuen Werk in Cottbus schafft die Deutsche Bahn zunächst 450 und voraussichtlich bis 2026 insgesamt 1.200 neue hochqualifizierte Industriearbeits- und Ausbildungsplätze. Auch die Berufsausbildung wird gestärkt und die Anzahl der Ausbildungsplätze deutlich…

(c) Freepik

Gestalten Sie die Mobiltät in Potsdam aktiv mit. Zum Beispiel als

bei der (ViP) Verkehrsbetriebe Potsdam GmbH oder bringen Licht ins Dunkle bei der (SBP) Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH als