INFO

ALLGEMEINES

Mechakon ist ein junges Maschinenbauunternehmen, das 2019 gegründet wurde. Die Rechtsform ist ein Einzelunternehmen (KMU).

 

Die Geschäftsbereiche gründen sich auf zwei Pfeiler.

Geschäftsbereich I:

Regionaler und überregionaler Sondermaschinenbau; Robotik, Handhabungs- und Automatisierungstechnik, sowie

Geschäftsbereich II:

Entwicklung von Maschinen und Anlagen zur ökologisch nachhaltigen Wirtschaft (Maschinen zur Rekultivierung, Energiewandler und -Speicher) bis zur Marktreife mit Partnern, Instituten und Forschungseinrichtungen

 

FIRMENPHILOSOPHIE

Die Unternehmensphilosophie ist es, auch unkonventionelle Wege zu gehen, um mit dem Kunden gemeinsam die ideale Lösung für seine neue Herausforderung zu finden.

Es gehört zu unseren Aufgaben, dem Kunden und sein Unternehmen genau zu kennen. Wir arbeiten eng mit ihm zusammen, um sicher zu stellen, dass die Lösungen, die wir ihm anbieten, genau auf seine besonderen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten ist. Sein Erfolg ist auch unser Erfolg. Mit idealen Partnern an unserer Seite bewältigen wir Aufgaben aus verschiedensten Bereichen des Maschinenbaues.

Im Rahmen strategischer Allianzen pflegen wir eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Außerdem stehen uns qualifizierte Kooperationspartner zur Seite, um falls erforderlich die Leistungskraft zu erhöhen.

Selbstverständlich legen wir auch auf Geheimhaltung und Datensicherheit in unserem Hause sehr großen Wert. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Kunden bewusst.

Mit bester Engineering-Kompetenz und großer Erfahrung entwickeln wir täglich innovative und kreative Lösungen für unterschiedlichste Kunden.

 

GREDO

„In jeder noch so komplex scheinenden Aufgabe findet sich Klarheit und Simplizität“

 

UNSERE KOMPETENZEN

Maschinenbau:

Besondere Aufgaben erfordern auch außergewöhnliche Maschinen und Anlagen. Kunden kommen oft mit neuen Wünschen. Für uns kein Problem! Unsere Entwickler wirkten bisher an fast 100 patentierten Erfindungen mit. So fragt man also uns, bevor der Kunde ein scheinbar unlösbares Projekt zu den Akten legen will.

Wir bieten unseren Kunden von der Ideenfindung bis zur fertigen Maschine einschließlich Industriedesign und dem dazugehörigen Projektmanagement:

 

- Sondermaschinen für die Produktions- und Verfahrenstechnik

- Robotik & Handhabungstechnik

- Entwicklung und Bau von Prototypen und Demonstratoren

 

Engineering:

Dem Einsatz unserer 3D Softwarelösungen für Konstruktion und Simulation liegt langjährige Erfahrung zugrunde. Kompetent unterstützen wir unsere Kunden mit unseren Engineering-Tools bei Ihren Projekten und Aufgaben und entwickeln sie weiter.

 

Analyse und Simulation

- FE-Strukturmechanikberechnungen / Strukturoptimierungen

- Funktions- und Beanspruchungsanalysen

- Bauteilauslegungen

- Analytische Untersuchungen

 

Konstruktion und Entwicklung

- entwickeln, konstruieren und berechnen mit leistungsfähigen CAE Werkzeugen

- vollparametrische 3D-Konstruktion von Solid, Volumen und (Freiform-) Flächenmodellen und

deren Zeichnungsableitungen, selbstverständlich unter Beachtung der jeweiligen CAD-

Vorschriften

- konstruktionsbegleitender Einsatz der FEM zur Optimierung wichtiger Konstruktionsmerkmale

 

BRANCHENKOMPETENZ

- Blechbearbeitung

- Robotik und Handhabungstechnik

- Umwelttechnik

- Maschinenbaukomponenten

- Produktionsmaschinen

- Spezielle Verfahrenstechnik

- Betriebsmittel Luftfahrt

ADRESSE

mechakon | An der Feuerwache 5 | 04924 Bad Liebenwerda