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Sachbearbeitung (m/w/d) Startchancenprogramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Land als Arbeitgeber)

Potsdam

Im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer

 Sachbearbeitung (m/w/d)

im Referat 37

„Schulaufsichtliche Steuerung der Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Schulen im Land Brandenburg, abteilungsübergreifende Koordinierung Startchancen-Programm

Kennziffer: 2025-20

im Rahmen einer Vollbeschäftigung zu besetzen. Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 10 TV-L bzw. der Besoldungsgruppe A 10 BbgBesO bewertet.

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) ist eine oberste Landesbehörde des Landes Brandenburg, deren Geschäftsbereich im Wesentlichen die schulische Bildung und Erziehung, die Schul- und Sportstättenentwicklungsplanung, Angelegenheiten der Weiterbildung, Kinder- und Jugendpolitik, Kinder- und Jugendhilfe, den gesetzlichen Jugendschutz, das freiwillige soziale Jahr, Unterhaltsvorschuss, Adoptionen, Angelegenheiten der Kindertagesbetreuung, Sozialpädagogische Berufe und Angelegenheiten des Sports umfasst.

Das bieten wir Ihnen:

  • eine Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber mit attraktiver Vergütung
  • zertifizierte Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und mobile Arbeit im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
  • kostenloses Beratungs- und Unterstützungsprogramm (psychosoziale Beratung und Beratung bei juristischen Themen und familiären Angelegenheiten) für Mitarbeitende, Ehe- und Lebenspartner, Kinder sowie im Haushalt lebende Angehörige
  • zentrale Lage, gute Verkehrsanbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und ein vergünstigtes VBB-Firmenticket oder Deutschlandticket Job
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit verschiedenen Sportangeboten und medizinischen Vorsorgeleistungen
  • eine moderne und ergonomische Büro- und Kommunikationsausstattung
  • Einarbeitung in Ihre abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeiten
  • vielfältige fachliche und außerfachliche Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen

 Aufgabengebiet:

  • Mitarbeit in der Konzipierung der verwaltungsseitigen Umsetzung der Mittelverwendung aus Säule II und III des Startchancen-Programms
  • Mitarbeit in der Erarbeitung von Förderrichtlinien und Erarbeitung von Dokumenten zur Abrechnung der Maßnahmen im Startchancen-Programm
  • Koordinierung des Starchancen-Programms im Rahmen der Kooperations- und Angebotsplattform
  • Grundsatzfragen Startchancen-Programm - Angebote für die Plattform
  • Abstimmungen mit dem federführenden Referat
  • Zuarbeiten und inhaltliche Schwerpunktsetzungen für das Startchancen-Programm
  • Fortschreibung der Handreichung und von Dokumenten zur Umsetzung und Abrechnung der Maßnahmen im Startchancen-Programm
  • Bearbeitung im Beschwerdemanagement zu Anfragen, Petitionen, Vorbereitung für die Vorgesetzten und die Hausleitung

 Ihr Profil

Unabdingbare Anforderungen:

  • Befähigung für die Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes sowie Erfüllung der weiteren beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen (Beamte) bzw. abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium (Bachelor, Diplom - FH) in den Fachrichtung Verwaltung und Recht oder Wirtschaftswissenschaften (tariflich Beschäftigte)

Sonstige Anforderungen:

  • berufliche Erfahrungen mit administrativen Tätigkeiten im Bereich des öffentlichen Dienstes
  • Kenntnis des Schulsystems des Landes Brandenburg und dessen einschlägiger Rechtsvorschriften
  • vertiefte Kenntnisse des öffentlichen Haushaltsrechts
  • Teamfähigkeit und Organisationsgeschick
  • schnelle Auffassungsgabe sowie sorgfältige und lösungssichere Arbeitsweise
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Engagement und hohe Arbeitsbereitschaft
  • sicheres mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

Wir freuen uns über jede Bewerbung, unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.

Schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Kopien der Schul-, Berufs- und Studienabschlüsse sowie für die Stelle geeignete Qualifikationsnachweise, eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeits- oder Zwischenzeugnis - nicht älter als ein Jahr - , ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte und weitere Nachweise, sofern sie die Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen) ausschließlich online bis einschließlich zum 29.06.2025 über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes www.interamt.de mit der Angebots-ID 1319367 unter dem Link https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1319367.

Es wird darauf hingewiesen, dass Bewerbungen nur berücksichtigt werden, sofern eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis beigefügt wurde bzw. zeitnah nachgereicht wird.

Hinweis zum Datenschutz

Die im Rahmen der Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage des § 26 des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes verarbeitet.

Sofern Sie mit der Verarbeitung der Daten nicht einverstanden sind, oder die Einwilligung widerrufen, kann die Bewerbung in diesem Stellenbesetzungsverfahren nicht berücksichtigt werden.

 

Einstufung

gehobener Dienst bzw. vergleichbar

Befristung

unbefristet

Berufsfelder

Verwaltung und Organisation

Bewerbungsfrist

29.06.2025

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