Karriereportal Brandenburg

Sachbearbeiter/-in Grundstücksverkehr (m/w/d)

Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) (anderer öffentlicher Arbeitgeber)

Frankfurt (Oder)

Die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) mit ca. 58.000 Einwohnern sucht für die aktive Gestaltung ihrer weiteren Entwicklung zielstrebige, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeiten. Für die Nutzung der besonderen Möglichkeiten und Potenziale der Stadt werden hohe Kreativität, Entscheidungsfreude und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft erwartet.

Im Amt für Zentrales Immobilienmanagement, Abteilung Kaufmännisches Immobilienmanagement der Stadt Frankfurt (Oder) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als 

„Sachbearbeiter/-in Grundstücksverkehr“ (m/w/d)

befristet zur Mutterschutz/- Elternzeitvertretung voraussichtlich bis zum 02.10.2026 zu besetzen. 

Die Besetzung der Stelle erfolgt möglichst in Vollzeit (39 Stunden pro Woche).

Die Stadt Frankfurt (Oder) fördert aktiv die Gleichstellung aller Bewerber/-innen (m/w/d). Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen deshalb alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Der künftige Aufgabenbereich umfasst:

Ankauf/Verkauf/Tausch von Grundstücken

  darin:

  • Erfassung/Prüfung/Beschaffung aller grundstücksrelevanten Daten
  • Prüfung der Anwendungsvoraussetzungen der verschiedenen gesetzlichen Regelungen (SachenRBerG, ErbbauRG, SchuldRAnpG, BbgBO, FlurberG, BbgStrG, BauGB u.a.)
  • Federführung/Moderation des städtischen Antragsverfahrens
  • Festlegen/Verhandeln finanzieller Vertragsbedingungen (Verkehrswert/Kaufpreis/Nutzungsentgelte) zwischen Stadt und Antragsteller auf Grundlage von Bodenrichtwerten/ Gutachten
  • Erstellung von Beschlussvorlagen für politische Gremien
  • Erarbeitung Vertragsentwurf einschl. konkreter Vertragsbedingungen
  • Koordinierung Vertragsabschluss
  • Vertragskontrolle (u.a. Investitionsüberwachung, Grundbuchvollzug, Kostenaufteilung, Erfüllung aller Bedingungen)
  • Bearbeitung aller Folgeaufgaben aus Vertrag (Einholen von Genehmigungen, Veranlassen Vermessungen, Wahrnehmen von Ortsterminen, Fortführungsmitteilungen, Identitätserklärungen u.a.)
  • Nachbeurkundungen
  • Rückabwicklung von Verträgen
  • Bearbeitung von Einsprüchen

Bestellung und Löschung von Rechten (Grunddienstbarkeiten, beschränkt persönliche Dienstbarkeiten) und Baulasten (BauGB) von Dritten am Grundeigentum der Stadt bzw. der Kommune am Grundeigentum Dritter

  • Erfassung, Prüfung und rechtliche Wertung des Antrages, Prüfen Löschungsvoraussetzungen
  • Federführung/Moderation des städtischen Antragsverfahrens
  • Festlegen/Verhandeln finanzieller Vertragsbedingungen (Verkehrswert/Entschädigung/Nutzungsentgelte) zwischen Stadt und Antragsteller auf Grundlage von Bodenrichtwerten/ Gutachten
  • Erstellung von Beschlussvorlagen für politische Gremien
  • Erstellung Gestattungsvertrag/Eintragungs-/Löschungsbewilligung
  • Bearbeitung Folgeaufgaben (Wahrnehmen von Ortsterminen, Anträge zur Veränderung des Gestattungsvertrages, Pfandfreigaben, Rangrücktritte)
  • Vertragskontrolle (u.a. Grundbuchvollzug, Kostenaufteilung, Erfüllung Bedingungen)

Grundbuchberichtigungsverfahren für Straßen und öffentliche Wege

  • Durchführen von Ermittlungen zu/m Grundstück/en
  • Erarbeitung eines Vorschlages zur Grundstücksübergabe
  • Führen von Verhandlungen mit Eigentümern/Verfügungsberechtigten
  • Durchführung des Grundbuchberichtigungsverfahrens (Eintragungsbewilligung/per Gesetz)
  • Kontrolle der Grundbucheintragung

Wahrnehmung öffentlicher Belange

  • Stadt nicht Eigentümer (Beteiligung an Unternehmensflurbereinigungsverfahren, Grundstücksverkäufen von TLG, BVVG u.a., Wahrnehmung städtisches Vorkaufsrecht, Sachstandsberichte als Träger öffentlicher Belange)

Allgemeine Aufgaben i.R.d. Fachaufgaben

  • Bearbeiten von Anfragen/Auskunftsersuchen für Ämter, Verwaltungsspitze, externe Behörden, Privatpersonen, Unternehmen u.a.)
  • Erstellen von Sachstandsberichten für Verwaltungsspitze und andere Behörden
  • Erstellen von Analysen, Statistiken, Übersichten u.a.

 

Wir bieten:

  • eine attraktive tarifliche Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes in der Entgeltgruppe 9c
  • zusätzlich eine betriebliche Altersversorgung, eine leistungsorientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen sowie eine Jahressonderzahlung,
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr sowie am 24.12. und 31.12. bezahlt frei
  • monatliche Bezuschussung eines Firmentickets oder Deutschlandtickets
  • einen jährlichen Teamtag

Wir erwarten:

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung (Fachhochschulausbildung / Bachelor) vorzugsweise im Bereich der Rechts- und Verwaltungswissenschaften, z.B. Bachelor of Laws „Öffentliche Verwaltung Brandenburg“ (m/w/d) oder Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Verwaltungsfachwirt/-in (m/w/d) bzw. Diplomverwaltungswirt/-in (m/w/d) oder Angestelltenlehrgang II o. ä.)

Die Stelle ist für Schwerbehinderte geeignet. 

Sollten wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt haben, richten Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 02.07.2025 an die

Stadt Frankfurt (Oder)

Amt für zentrale Dienstleistungen

Abteilung Personal/ Organisation

Postfach 1363

15203 Frankfurt (Oder)

oder als PDF-Dokument (max. 19 MB) per Email an: personalverwaltung@frankfurt-oder.de

Es erfolgt keine schriftliche Eingangsbestätigung der Bewerbung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können. Ist dieser nicht beigefügt, werden die Unterlagen nach einem halben Jahr vernichtet.

Des Weiteren wird auf die Information für Bewerber/-innen (m/w/d) zur Datenverarbeitung im Bewerbungsprozess verwiesen, die als Dokument auf der Homepage der Stadt Frankfurt (Oder) unter der Rubrik: „Karriere“ hinterlegt ist.

Einstufung

gehobener Dienst bzw. vergleichbar

Befristung

befristet

Berufsfelder

Verwaltung und Organisation

Bewerbungsfrist

02.07.2025

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