Karriereportal Brandenburg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter (Verkehrsplanung) (m/w/d*)

Landtag (Land als Arbeitgeber)

Potsdam

In der Verwaltung des Landtages Brandenburg ist ab sofort im Referat P 2 (Ausschussdienst) die Stelle

einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen
Mitarbeiters (Verkehrsplanung) (m/w/d*)

für die Enquete-Kommission 8/2 „Finanzierung und Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs in Brandenburg und die Entwicklung der Flughafenregion Brandenburg unter Berücksichtigung der Infrastruktur und des Umwelt- und Lärmschutzes“ (EK 8/2) zu besetzen.

Kurzinfo

Kennziffer:

30/2025

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe:

E 14 TV-L bzw. bis zu A 15 oder R 2 BbgBesO

Beginn:

ab sofort

Anstellungsdauer:

befristet für die Dauer der Tätigkeit der Enquete-Kommission,
längstens voraussichtlich bis Mitte 2029

Arbeitszeit:

Vollzeit mit 40 Wochenstunden, Teilzeit möglich

Die Besetzung der Stelle ist auch im Wege einer Abordnung möglich.

In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung oder Identität.

Über uns

Wir ermöglichen den reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebes.

Der Ausschussdienst unterstützt die Arbeit der Ausschüsse (einschließlich der Untersuchungsausschüsse) sowie weiterer Gremien des Landtages in organisatorischer, rechtlicher und fachlicher Hinsicht. Er assistiert insbesondere den Vorsitzenden bei der Vorbereitung und Leitung der Beratungen sowie der Durchführung der Beschlüsse. 

Enquete-Kommissionen haben die Aufgabe, umfangreiche und bedeutsame Fragestellungen zur Vorbereitung wesentlicher Entscheidungen des Landtages durch Sammlung und Auswertung von Material sowie durch Anhörung von Sachverständigen und anderen Personen zu bearbeiten.
Der Landtag Brandenburg hat in seiner in seiner 11. Sitzung am 27. März 2025 auf Antrag von 30 Abgeordneten der AfD-Fraktion gemäß § 1 Absatz 2 des Gesetzes über die Enquete-Kommissionen des Landtages Brandenburg eine Enquete-Kommission zu dem Thema „Finanzierung und Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs in Brandenburg und die Entwicklung der Flughafenregion Brandenburg unter Berücksichtigung der Infrastruktur und des Umwelt- und Lärmschutzes“ eingesetzt (Drucksache 8/642-B).

Die Enquete-Kommission zielt darauf ab, durch detaillierte Untersuchung und Bewertung vielfältiger Aspekte zur nachhaltigen und effizienten Entwicklung des ÖPNV und des Flughafens BER in Brandenburg beizutragen. Sie hat die Aufgabe, Handlungsempfehlungen und Vorschläge für deren zeitliche Umsetzung zu erarbeiten. So soll unter anderem ein Konzept zur verbesserten Daseinsvorsorge in Brandenburg im Bereich des ÖPNV entwickelt und Finanzierungsoptionen für den öffentlichen Personennahverkehr in Brandenburg ermittelt werden. Zudem sollen Wechselwirkungen zwischen dem Flughafen BER und seinem wirtschaftlichen Umfeld überprüft, die Auswirkungen des Fluglärms auf die Anwohner analysiert sowie Handlungsempfehlungen im Hinblick auf die zukünftige Verkehrsinfrastruktur rund um den Flughafen erarbeitet werden. Die Enquete-Kommission hat einen Zwischenbericht mit ersten Handlungsempfehlungen bis Ende Oktober 2027 und einen schriftlichen Abschlussbericht bis Ende des ersten Quartals 2029 vorzulegen.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Parteipolitisch neutrale, verkehrsplanerische Beratung der/des Vorsitzenden und der Kommissionsmitglieder im Rahmen der thematischen Zuständigkeit der EK 8/2,
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kommissionssitzungen unter dem Gesichtspunkt der o. g. Themenfelder:
    • Erarbeitung der Korrespondenz der/des Vorsitzenden,
    • Erstellung und Aufbereitung der Sitzungsunterlagen,
    • Vorbereitung und Besprechung der jeweiligen Sitzung mit der/dem Vorsitzenden zu den die Sitzung betreffenden fachlichen Fragestellungen,
    • analytische Protokollierung der Sitzungen,
    • Umsetzung der Beschlüsse der Kommission,
  • Sitzungsplanung, Organisation und Begleitung von auswärtigen Sitzungen, Vor-Ort-Terminen und Reisen der EK 8/2,
  • Organisation von Anhörungen und Fachgesprächen,
  • Zusammenarbeit und Kommunikation mit der Landesregierung, Organisationen und Institutionen,
  • Erstellung gutachterlicher Stellungnahmen im Rahmen des Auftrages der EK 8/2,
  • abfassen des Entwurfs des Zwischenberichtes und des Entwurfes des Abschlussberichtes der EK 8/2 inklusive fachlicher Empfehlungen in Abstimmung mit den Kommissionsmitgliedern,
  • Titelverwaltung für die EK 8/2.

Sie bringen als Voraussetzungen mit:

  • Abschluss eines für die Tätigkeit einschlägigen Master-Studiengangs (z. B. Verkehrsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Verkehrsplanung und Öffentlicher Personennahverkehr)
  • sehr gutes Verständnis für politische Zusammenhänge,
  • vertiefte Kenntnisse auf einem oder mehreren der von der Enquete-Kommission 8/2 zu bearbeitenden Politikfelder,
  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit,
  • Fähigkeit, umfangreiche Gutachten und Expertisen schnell zu erfassen und zu analysieren,
  • Erfahrung beim Verfassen von fachlichen Texten für die Öffentlichkeit,
  • routinierter Umgang mit IT-Bürotechnik und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue IT-Software,
  • ausgeprägte Kooperationsbereitschaft, Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit sowie problembewusstes und sensibles Agieren,
  • gute Auffassungsgabe, Fähigkeit zu gründlicher und selbstständiger Arbeit auch unter Zeitdruck.

Vorausgesetzt wird außerdem, dass sich die Bewerberin/der Bewerber bezüglich der Arbeitszeit flexibel an den Erfordernissen eines Parlamentes ausrichtet sowie über ein freundliches, verbindliches Auftreten verfügt.

Das bieten wir Ihnen:

  • modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld,
  • ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag an einbindet und unterstützt,
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung,
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (regelmäßige Angebote zur Erhaltung der Gesundheit, Zugriff auf eine Externe Sozialberatung, etc.),
  • flexible Arbeitsbedingungen (flexible Arbeitszeiten, Teilzeit, Homeoffice) im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten,
  • 30 Tage Urlaub,
  • vermögenswirksame Leistungen,
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte,
  • Jobticket des VBB,
  • ein attraktiver Standort im Herzen der Landeshauptstadt Potsdam, der mit dem öffentlichen Nahverkehr - auch von Berlin aus - gut erreichbar ist.

Die Bestimmungen des SGB IX werden von der Landtagsverwaltung umgesetzt.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung in geringem Umfang geeignet. Besteht der Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung, wird im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes und gewünschte Gestaltung der Teilzeit) geprüft, ob dem Teilzeitbegehren entsprochen werden kann.

Wir freuen uns, wenn Sie sich von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen, und bitten um Übersendung Ihrer aussagekräftigen schriftlichen Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Unterlagen zur Ausbildung, Qualifikationsnachweise, ggf. Nachweis GdB). Der Bewerbung sind Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen (das bzw. die letzte nicht älter als zwei Jahre) beizufügen; gegebenenfalls sind diese kurzfristig nachzureichen.

Die Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Bei Bildungsabschlüssen aus Nicht-EU-Ländern ist ein übersetzter Nachweis über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss einzureichen. Bitte fügen Sie bei Bildungsabschlüssen aus EU-Ländern den Bewerbungsunterlagen eine beglaubigte Übersetzung und - sofern Ihnen dieser vorliegt - einen Nachweis über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss bei. Wir weisen darauf hin, dass der gesamte Auswahlprozess in deutscher Sprache durchgeführt wird.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 30/2025 bis zum 31. Dezember 2025 an:

Landtag Brandenburg
Referat V 4 Personal
Alter Markt 1, 14467 Potsdam

oder per E-Mail an bewerbung@landtag.brandenburg.de

Bitte beachten Sie im Falle einer Bewerbung per E-Mail, dass diese ausschließlich pdf-Anhänge haben darf. E-Mails mit anderen Dateianhängen werden aus Sicherheitsgründen gelöscht.

Als Ansprechpartnerin für Ihre Bewerbung steht Ihnen Frau Hoffmann (Tel.: 0331 966-1276) zur Verfügung.

Hinweis zum Datenschutz:

Hinweise zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Website.

*männlich/weiblich/divers

Einstufung

höherer Dienst bzw. vergleichbar

Befristung

befristet

Berufsfelder

Verwaltung und Organisation

Bewerbungsfrist

31.12.2025

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