Stellenbeschreibung
SACHBEARBEITUNG AUSLÄNDERBEHÖRDLICHE AUFGABEN
JETZT BEWERBEN! Bewerbungsfrist: 24.06.2025
Unterstützen Sie das Asyl- und Ausländeramt in Senftenberg!
ab sofort / unbefristet / Vollzeit
IHR AUFGABENBEREICH
• Wahrnehmung vorbereitender Arbeiten sowie sonstiger allgemeiner Angelegenheiten
Anlegen und ggf. Vervollständigung von Akten
Datenregistratur und -pflege im Anwendungsprogramm
Bearbeitung von Akteneinsichtersuchen rechtlicher Vertreter, Gerichten oder Behörden
Bearbeitung allgemeiner Anfragen/ Abfragen durch Dritte oder Behörden
Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesbehörden (Aktenversendung, Auskunftserteilung)
Wahrnehmung von pflichtigen Datenübermittlungen und dem Datenabgleich mit anderen Behörden
biometrische Datenerfassung von Ausländern sowie Betreuung und Betrieb einer PIK-Station
• Aufenthaltstitel nach dem Aufenthaltsgesetz, Asylgesetz, Freizügigkeitsgesetz/EU
Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen
Entscheidung über aufenthaltsrechtliche Bedingungen und Auflagen
Entscheidung zur Verlängerung von Aufenthaltsgestattungen nach dem AsylG
Entscheidung über Ausnahmegenehmigungen zum Verlassen des Gestattungsgebietes
Bearbeitung von Verpflichtungserklärungen für Visa-Verfahren
Zusammenarbeit mit anderen Ämtern/ Behörden (z. B. BAMF, ZABH, Polizei, Bundespolizei, Staatsanwaltschaften, Zoll, VG, OVG, OLG) und den Verwaltungen der Wohnheime
Durchführung ausländerbehördlicher Kontrollen
• Organisation und Begleitung bei freiwilligen Ausreisen sowie Passbeschaffung
Förderung und Organisation der freiwilligen Ausreise
Einleitung von Maßnahmen der Passbeschaffung, Vorführung der Betroffenen bei Behörden, Gerichten, Botschaften, Konsulaten, Auslandsvertretungen
bei Fragen zum Aufgabenbereich: Frau Wollscheid 03573/870 4602, Herr Laurisch 03573/870 3121
DAS BIETEN WIR
- Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD (VKA)
- Jahressonderzahlung
- betriebliche Altersvorsorge
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- Urlaub gemäß TVöD
- Gleitzeit
- Arbeitszeitanpassung nach Bedarf
- Teleheimarbeit/mobiles Arbeiten
DAS BRINGEN SIE MIT
- vorzugsweise: abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Angestelltenlehrgang I oder Laufbahnbefähigung/abgeschlossener Verwaltungslehrgang für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst mit voraussichtlichem Abschluss bis Ende August 2025
- alternativ: abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement, Bürokaufmann/-frau, FA/Kaufmann/-frau für Bürokommunikation/Schreibtechnik mit Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
- anwendungsbereite Kenntnisse MS-Office
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- interkulturelle Kompetenz
- Analyse- und Problemlösungsfähigkeit
- Organisationsfähigkeit
- Führerschein der Klasse B und Selbstfahrbereitschaft (i. d. R. Dienstfahrzeuge)
WEITERHIN WÄREN WÜNSCHENSWERT
- Kenntnisse im Asyl- und Ausländerrecht
- englische Sprachkenntnisse
IHRE BEWERBUNG
an: bewerbung@osl-online.de
mit Angabe der Kennziffer e-59-25, zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB)
Der Landkreis fördert die berufliche Chancengleichheit aller Geschlechter.
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind erwünscht und werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Geltendmachung der Rechte sollte mit der Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erfolgen.
Neben dem Bewerbungsanschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise (Zertifikate, Zeugnisse)
- Nachweis der Gleichwertigkeit eines im Ausland erworbenen Abschlusses mit dem deutschen Abschluss (z.B. Zeugnisbewertung/Zertifikatausstellung durch die ZAB - Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen)
bei Fragen zum Bewerbungsverfahren: Frau Burghardt 03573/870 1326, bewerbung@osl-online.de
Kommen Sie ins #TeamOSL - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!