Jedes Jahr werden bis zu fünf Unternehmen und/ oder Startups von einer unabhängigen Jury mit Mitgliedern aus der (über-) regionalen Wirtschaft und Wissenschaft ausgewählt und bei der Preisverleihung gekürt. Unter den diesjährigen Ausgezeichneten finden sich auch Zwei aus Brandenburg.
HIIVE UG (SONDERPREIS 2022) aus Teltow
HIIVE bietet Honigbienen ein besseres Zuhause. Imkerinnen und Imker wird ermöglicht, ihre Bienen artgerecht zu halten, indem das natürliche Verhalten der Apis Mellifera unterstützt wird. Im Gegensatz zu konventionellen Bienenstöcken, die primär für die Honiggewinnung entwickelt werden, geht HIIVE auf die Bedürfnisse der Tiere ein. HIIVE repliziert das Mikroklima einer Baumhöhle, dem natürlichen Habitat der Bienen, da sich die speziellen Eigenschaften der Baumhöhle positiv auf die Honigbienen auswirken.
VOIZE GMBH aus Potsdam
>>VOIZE – SPRACHASSISTENT FÜR PFLEGEDOKUMENTATION<<
voize ist ein Sprachassistent für die Pflegedokumentation, mit dem Pflegekräfte die Pflegedaten direkt in ein Smartphone einsprechen können. Mithilfe Künstlicher Intelligenz werden die getätigten Einträge in bestehende Dokumentationssysteme wie z.B. Vivendi PD implementiert. Dank der Vereinfachung der Arbeitsabläufe bleibt den Pflegekräften somit mehr Zeit für die Pflegebedürftigen.
Der Innovationspreis Berlin Brandenburg wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin sowie vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg ausgelobt.