Ergotherapeut*in (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit

Fachklinik Briese

Birkenwerder

Vollzeit

Teilzeit

Jobticket

Jobrad

Weiterbildung

Stellenbeschreibung

Die Fachklinik Briese in Birkenwerder, Ortsteil Briese ist eine moderne Rehabilitationsklinik mit 43 Behandlungsplätzen zur Entwöhnungsbehandlung suchtkranker Rehabilitand*innen mit dem Schwerpunkt Drogenabhängigkeit. 

Wir sind der Überzeugung, dass jeder Mensch das Recht auf ein würdevolles Leben hat. Deshalb behandeln wir Menschen mit Suchtproblemen – individuell und wertschätzend. Für uns steht die Unterstützung von Menschen aus ihrer Abhängigkeit an erster Stelle. Dabei legen wir neben fachlicher Kompetenz auch einen hohen Wert auf Menschlichkeit und Achtung vor- und füreinander. Wir widmen uns einer wichtigen Aufgabe in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen in einem engagierten Unternehmen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Ergotherapeut*in (w/m/d) 

in Voll- oder Teilzeit.

Unser Angebot:

  • eine wichtige Aufgabe in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen in einem engagierten Unternehmen
  • ein Arbeitsplatz im Grünen mit S-Bahnanschluss, 30 Minuten von der Berliner City
  • ein qualifiziertes multiprofessionelles Team
  • Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildungen 
  • eine attraktive Urlaubsregelung mit 30 Tagen Jahresurlaub
  • Entgeltzahlung in Anlehnung an den TV-L
  • Möglichkeit zum Sabbatical
  • Teilnahme am Deutschlandticket-Job, Pluxee-Gutscheinkarte, Urban-Sports-Club oder JobRad
  • die Arbeit in einer renommierten Klinik mit hohem Bekanntheitsgrad sowie einer offenen Dialogkultur zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden

     

Das sind Ihre zukünftigen Aufgaben:

  • Leitung von indikativen Gruppen in der Arbeits- und Ergotherapie 
  • Dokumentation der therapeutischen Arbeit
  • Mitarbeit an der Erstellung von Entlassungsberichten im Bereich der Arbeits- und Ergotherapie 

     

Ihr Profil:

  • einen entsprechend anerkannten Berufsabschluss bzw. eine fortgeschrittene Ausbildung zur Ergotherapeutin / zum Ergotherapeuten
  • Kenntnisse oder Bereitschaft zum Kenntniserwerb über berufliche Wiedereingliederungsmöglichkeiten
  • die Bereitschaft, an der Weiterentwicklung des Arbeitsbereiches zu arbeiten und den Wunsch, sich aktiv in ein Team einbringen zu wollen
  • Interesse und Neugier an der Behandlung mit suchtkranken Menschen sind wünschenswert
  • Idealerweise haben Sie handwerkliches Interesse bzw. eine handwerkliche Ausbildung
  • Sie sind eine reflektierte und wertschätzende Persönlichkeit, die gerne mit Ihrem Team lacht.

     

Unsere Aufgaben sind vielfältig und wir freuen uns über Vielfalt im Team: Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen jeglicher kultureller, sozialer und ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, zugeschriebener Behinderung, Alter, geschlechtlicher Identität oder sexueller Orientierung.

Für weitere Informationen zu unserer Arbeit und unseren Leistungen besuchen Sie unsere Homepage: 

www.adv-suchthilfe.de

Wenn Sie sich von dieser verantwortungsvollen Aufgabenstellung angesprochen fühlen, dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Ihre Bewerbung schicken Sie bitte per Mail an die ärztliche Leitung: Dominik Diesing

Dominik.Diesing@atadv-suchtihlfe.de

 

Unternehmensbeschreibung

ADV Rehabilitation und Integration gGmbH

Gemeinsam Perspektiven schaffen

Die ADV Rehabilitation und Integration gGmbH ist ein gemeinnütziger Träger mit langjähriger Erfahrung in der medizinischen Rehabilitation und sozialen Integration von Menschen mit Suchterkrankungen. Unsere Einrichtungen begleiten Menschen auf ihrem Weg zurück in ein selbstbestimmtes, gesundes und gesellschaftlich integriertes Leben.

Dabei verstehen wir Rehabilitation nicht nur als Behandlung einer Erkrankung, sondern als Chance für einen echten Neuanfang. Unsere Arbeit verbindet medizinische, pflegerische, therapeutische und soziale Kompetenzen zu einem ganzheitlichen Ansatz, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Was uns auszeichnet

  • Sinnstiftende Arbeit mit nachhaltiger Wirkung
  • Enge Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams
  • Zeit für Menschen statt ausschließlich für Dokumentation
  • Wertschätzende und respektvolle Unternehmenskultur
  • Moderne rehabilitative Konzepte und individuelle Begleitung
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb unserer Einrichtungen

Pflege mit Wirkung

Als Pflegefachkraft bei ADV Reha begleiten Sie Menschen in einer wichtigen Phase ihres Lebens. Sie unterstützen Rehabilitandinnen und Rehabilitanden nicht nur medizinisch und pflegerisch, sondern geben Orientierung, Stabilität und Zuversicht für den weiteren Lebensweg.

Ihre Arbeit trägt dazu bei, dass Menschen neue Perspektiven entwickeln, ihre Gesundheit stärken und wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Warum ADV Reha?

Wer bei ADV Reha arbeitet, entscheidet sich bewusst für mehr als einen Arbeitsplatz. Unsere Mitarbeitenden werden Teil eines engagierten Teams, das täglich daran arbeitet, Menschen neue Chancen zu eröffnen.

Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das von Respekt, Vertrauen und Zusammenarbeit geprägt ist. Fachliche Kompetenz und Menschlichkeit gehören für uns untrennbar zusammen.

Werden Sie Teil unseres Teams

Wir freuen uns über Menschen, die ihre fachlichen Fähigkeiten mit Herz, Engagement und Verantwortungsbewusstsein einbringen möchten.

Gemeinsam schaffen wir Perspektiven – für unsere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden und für die Zukunft der sozialen und gesundheitlichen Versorgung.

Kontakt

Katja Bludau
E-Mail: sekretariat@adv-suchthilfe.de
Telefonnummer: 030554439020

Unsere Standorte

Arbeitsort
Briese 1-2
16547 Birkenwerder

ADV Rehabilitation und Integration gGmbH
Perleberger Str. 27
10559 Berlin

Adaptionshaus Birkenwerder
Bergfelder Str. 10
16547 Birkenwerder

Fachklinik Briese
Briese 1-2
16547 Birkenwerder

Fachklinik F42
Flughafenstr. 42
12053 Berlin

Haus Lenné
Breitehornweg 51-54
14089 Berlin

https://www.adv-suchthilfe.de/

Firmenprofil


Mit öffnen der Karte werden von Google Maps Cookies gesetzt und Daten übertragen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

weitere Angebote von
diesem Arbeitgeber

Examinierte Pflegefachkraft w/m/d für Tag- und Nachtdienst Voll- oder Teilzeit

Fachklinik Briese

Birkenwerder

Vollzeit

Teilzeit

Online seit 23.10.2026

Bezugstherapeut*in (approbierte/r Psychologische/r Psychotherapeut*in oder in fortschreitender Weiterbildung befindend) (w/m/d)

ADV Rehabilitation und Integration gGmbH

Birkenwerder

Vollzeit

Teilzeit

Jobticket

Jobrad

Weiterbildung

Online seit 23.10.2026

Bezugstherapeut*in (approbierte/r Psychologische/r Psychotherapeut*in) (w/m/d) In Voll- oder Teilzeit

Fachklinik Briese

Birkenwerder

Vollzeit

Teilzeit

Jobticket

Jobrad

Weiterbildung

Online seit 30.09.2026

Pflegehelfer*in und/oder Pflegefachassistent*in (w/m/d) (inkl. Nachtarbeit) Vollzeit

Fachklinik Briese

Birkenwerder

Vollzeit

Schichtdienst

Jobticket

Jobrad

Online seit 29.09.2026

Suchttherapeut*in (w/m/d) (Sozialarbeiter*in mit suchttherapeutischer Zusatzqualifikation)

ADV Rehabilitation und Integration gGmbH

Birkenwerder

Vollzeit

Teilzeit

Jobticket

Jobrad

Weiterbildung

Online seit 28.09.2026