Jobperspektiven in der Zukunftsbranche Metall

Die Metallindustrie in Brandenburg zählt zu den beschäftigungsstärksten Branchen des verarbeitenden Gewerbes. Mehr als 2.500 Unternehmen mit rund 37.000 Beschäftigten sind in dieser Schlüsselbranche tätig. Dazu gehören die Metallerzeugung ebenso wie die Metallbe- und verarbeitung und der Maschinenbau. Die Brandenburger Unternehmen decken die gesamte Wertschöpfungskette ab: von der Stahlerzeugung über die technologische Bearbeitung bis hin zum fertigen Produkt. Gleichzeitig ist die Branche eine wichtige Schnittstelle zu anderen Branchen.

Gut ausgebildete Fachkräfte im Bereich Metall sind am Arbeitsmarkt stark nachgefragt. Beschäftigung finden sie in Unternehmen nahezu aller industriellen Wirtschaftsbereiche beispielsweise im Fahrzeug- und Maschinenbau, der Luftfahrtindustrie, in der feinmechanischen und optischen Industrie, in Gießereien, in Modellbauunternehmen oder auch im Werkzeugbau.

Ohne Metallberufe würde manches nicht funktionieren, nicht nur in Brandenburg! Deshalb sind sie so wichtig. Und es werden noch viele Menschen gebraucht, die einsteigen und diese Zukunft mitgestalten. Welche Möglichkeiten es im Bereich Ausbildung gibt, erfährt man u.a. hier: https://www.fachkraefteportal-brandenburg.de/tag-der-ausbildung-metall