Projektmitarbeiter*in Business Development (m/w/d) im Lausitz Science Park (LSP)

Arbeitgeber Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Platz der Deutschen Einheit 1
03046 Cottbus
Stellenbeschreibung Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Im Bereich des Vizepräsidenten für Forschung und Transfer ist in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Projektmitarbeiter*in Business Development (m/w/d) im Lausitz Science Park (LSP)
befristet bis zum 31.12.2026, Vollzeit, E 11 TV-L

Kennziffer: 83/24

Für das Zukunftsprojekt „Lausitz Science Park“ suchen wir baldmöglichst neue Kolleg*innen, die die Veränderungen und Chancen in der Region und für den Standort Deutschland mit Engagement und guten Ideen vorantreiben wollen.

Das Projekt zum „Lausitz Science Park“ (LSP) verantwortet den Aufbau einer Betreibergesellschaft für den Technologie- und Innovationspark, der als eines der herausragenden Vorhaben der Strukturentwicklung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und der Stadt Cottbus entstehen soll. Im LSP entwickelt sich im Endausbau von 420 ha eine Innovationslandschaft mit internationaler Strahlkraft, die exzellente Grundlagen- und angewandte Forschung mit innovativen Ausgründungen und zahlreichen Unternehmensansiedlungen vereinen soll.

Das sind Ihre Aufgaben:
Mitarbeit bei der Entwicklung des Leistungsspektrums (Angebote des Parks) insbesondere Abstimmung mit den externen Partner*innen (Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Wirtschaftsunternehmen) zu zukünftigen Bedarfen
  • Abfrage und Konsolidierung der Anforderungen externer Partner*innen des LSP
  • Abstimmung mit Wirtschaftsförderungen und Verbänden zur Erfassung der Anforderungen externer Partner*innen hinsichtlich des Leistungsspektrums des LSP
  • Bündelung und Ableitung von Bedarfen sowie Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Leitungsebenen des LSP bezüglich der weiteren Ausgestaltung des Leistungsspektrums und damit verbunden der strategischen Ausrichtung des LSP
  • Recherche zur Struktur und Aufbau von bereits bestehenden Science Parks, insbesondere Durchführung von SWOT Analysen bestehender Science Parks/ Technologieparks und Abstimmung mit entsprechend beteiligten Projektmitarbeiter*innen
  • Erstellung spezifischer Trend-, Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen
  • Identifizierung von kostendeckenden und gewinnbringenden Geschäftsmodellen
  • Aufzeigen von öffentlichen und privaten Finanzierungsmöglichkeiten sowie Prüfung diverser Förderprogramme in Kooperation mit Partner*innen
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen
  • Präsenz bei nationalen und internationalen Messen, Vernetzung mit potentiellen Kund*innen
  • Planung und Durchführung von Workshops mit externen und internen Partner*innen zur Entwicklung der Leistungsspektrums

Das bringen Sie mit:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ FH-Diplom/ vergleichbar) in den Fachrichtungen BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Management oder einer vergleichbar geeigneten Fachrichtung.

Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sollten Sie mitbringen:
  • ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Wissenschaftsmanagements, des Wissens- und Technologietransfers und/oder bei der Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft insbesondere unter Berücksichtigung von Kommunikation und PR (z. B. Wissenschaftsredaktionen)
  • Kenntnis der Transferstrategie des Landes Brandenburg
  • Projektmanagementkenntnisse / Kommunikationsplanung
  • Kenntnisse im Umgang mit Grafikprogrammen (Adobe InDesign, Photoshop oder vergleichbare Anwendungen)
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift

Persönlich zeichnen Sie sich durch eine analytisch-konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise aus. Sie besitzen eine ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, arbeiten gerne in einem Team und bringen ein hohes Maß an sozialer Kompetenz mit. Ihr Profil runden Sie mit einem sehr guten technischen Verständnis ab.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen André Röhrig (E-Mail: andre.roehrig@b-tu.de, Tel.: 0355 69-4698) gern zur Verfügung.

Das bieten wir Ihnen:
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 10.05.2024 an den Bereich des Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: lausitz-science-park@b-tu.de.
Unternehmensbeschreibung Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebenden Universität im Herzen Europas und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.000 Mitarbeiter*innen ist die BTU eine der größten arbeitgebenden Instanzen in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
Kontakt André Röhrig
E-Mail: andre.roehrig@b-tu.de
Phone: 0355 69-4698
Internetadresse https://www.b-tu.de

Mit öffnen der Karte werden von Google Maps Cookies gesetzt und Daten übertragen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Anzeige ausdrucken