Lead / Fachteamleitung (m/w/d) IT Service & Support Management

Arbeitgeber Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH
Arbeitsort Cottbus
Stellenbeschreibung

Das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus ist eine gemein­nützige GmbH in kommunaler Träger­schaft und akade­misches Lehr­kranken­haus der Charité-Uni­versitäts­medizin Berlin. Als renommierte Klinik mit höchstem medizi­nischem Standard ist es mit rund 1.200 Betten und über 2.500 Mit­arbeitern/innen der größte Arbeit­geber in Cottbus. Bei uns sind über 200 Kolleginnen und Kollegen aus rund 40 Ländern beschäftigt.

Im CTK, als Haus der Schwer­punkt­versorgung mit 22 Kliniken, 4 Instituten und zahl­reichen Zentren, stehen nahezu alle medizi­nischen Diszi­plinen zur Ver­fügung in denen weit mehr als 150.000 stationäre und ambulante Patienten/innen pro Jahr versorgt werden.

Im Rahmen des Struktur­wandels soll das Carl-Thiem-Klinikum zum Uni­versitäts­klinikum und Digitalen Leit­kranken­haus weiter­entwickelt werden. In Cottbus wird die erste staat­liche Uni­versitäts­medizin in Branden­burg auf­gebaut. Dafür wird das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus einem Uni­versitäts­klinikum aus­gebaut und in Landes­träger­schaft über­führt. Zum Winter­semester 2026 / 2027 werden die ersten Student/innen das Studium der Human­medizin am Inno­vations­zentrum Uni­versitäts­medizin Cottbus (IUC) auf­nehmen.

Sie suchen einen Arbeit­geber, dessen Vision und Roadmap bereits in die nächsten 10 Jahre reicht?

Dann gehen Sie Ihren nächsten Karriere­schritt und werden Sie mit uns Vor­reiter im Bereich der Digi­tali­sierung medi­zinischer und verwa­ltungs­tech­nischer IT-Prozesse! Nutzen Sie die spannendste Zeit, um einzu­steigen und in unserem starken Team feder­führend bei der digi­talen Trans­formation des Kranken­haus­betriebes mitzu­arbeiten!

In diesem Zusammen­hang suchen wir für unser IT-Team zum nächst­möglichen Zeit­punkt die ideale Besetzung für die Position:

Lead / Fachteamleitung (m/w/d) IT Service & Support Management


  • Sicher­stellung eines stand­ort­über­greifenden IT-Service Managements sowie die Koordi­nation und Kommuni­kation bei Störungen und War­tungen zentraler IT-Systeme
  • Personal­einsatz­planung, Führung und Koordi­nation der Mit­arbeiter, sowie persön­liche und fach­liche Entwick­lung des eigenen Teams
  • Durch­führung von Ergebnis- und Qualitäts­kontrolle
  • Steuern externer Dienst­leister und Erstellen, Reporting und Opti­mierung von Service Level Agreements, interner Prozesse und Kenn­zahlen
  • Regel­mäßiges Reporting an und Zusammen­arbeit mit der IT-Leitung
  • Administrative Tätig­keiten und Dokumen­tation sowie Kommuni­kation in die Fach­abtei­lungen

  • Abge­schlossenes Studium im Bereich (Wirt­schafts-) Informatik
  • Mehr­jährige Berufs­erfahrung im IT-Service und Support Management mit Führungs­erfahrung
  • Kennt­nisse im 1st- und 2nd-Level Support mit erster Führungs­erfahrung
  • Erfa­hrungen mit dem IT-Service Management nach ITIL® inkl. Um­setzung von IT-Service Management Prozessen
  • Idealer­weise Erfa­hrungen im Kranken­haus-Umfeld (nicht zwingend erforder­lich)
  • Erfah­rungen in ITSM Tools (idealer­weise ServiceWare)
  • Zertifi­zierung ITIL® V3/V4
  • Hohes Maß an Selbst­ständig­keit sowie an Verant­wortungs­bewusst­sein
  • Struk­turierte und selbst­motivierte Arbeits­weise
  • Team­fähig­keit und Kommuni­kations­fähig­keit
  • Sehr gute Deutsch- und Englisch­kennt­nisse

  • Anstellung in einem unbe­fristeten Arbeits­verhält­nis
  • Flache Hier­archien und ein sympathisches Arbeits­klima
  • Eine heraus­fordernde Tätig­keit, große gestal­terische Frei­räume und flexible Arbeits­zeiten
  • Ein Entgelt nach TV CTK und eine betrieb­liche Alters­vorsorge
  • 30 Tage Urlaub
  • Eine indivi­duelle Ein­arbei­tung sowie ein umfang­reiches Weiter­bildungs­angebot
  • Personal­kauf in der haus­eigenen Apotheke
  • Unter­bringung Ihrer Kinder in der Kita ?Carl & Carla? auf dem Campus des CTK
  • Kosten­günstige Mahl­zeiten in der Betriebs­kantine
  • Ein aus­geprägtes betrieb­liches Gesund­heits­manage­ment mit vielen Angeboten und Maß­nahmen zur betrieb­lichen Gesund­heits­förderung
  • Mit­rbeiter­veranstal­tungen
  • Corporate Benefits - groß­zügige Rabatte auf Produkte namhafter Anbieter
Anstellunsgart Feste Anstellung
Berufserfahrung Mit Berufserfahrung
Arbeitszeit Vollzeit
Kontakt Thiemstr. 111
03048 Cottbus
Link zum Angebot https://www.stepstone.de/stellenangebote--lead-fachteamleitung-m-w-d-it-service-support-management-cottbus-carl-thiem-klinikum-cottbus-ggmbh--9937143-inline.html?&cid=Partner_fachkraefteportal-brandenburg___SP

Mit öffnen der Karte werden von Google Maps Cookies gesetzt und Daten übertragen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Anzeige ausdrucken