Kauffrau/-mann für Büromanagement (w/m/d) Vermögenszuordnung, Kaufmann/-frau - Büromanagement

Referenznummer 10000-1198525125-S
Arbeitgeber Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Potsdam
Karl-Liebknecht-Str.
03046 Cottbus
Stellenbeschreibung Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Im Geschäftsbereich Verwaltungsaufgaben nehmen wir in unterschiedlichen Rechtsbereichen vielfältige Vermögensinteressen des Bundes und der BImA wahr, erfüllen völkerrechtliche Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland und kümmern uns um Folgen der deutschen Wiedervereinigung. Dabei arbeiten wir mit Bundesministerien, den ausländischen Streitkräften, Landes- und Kommunalbehörden sowie Unternehmen und Privatpersonen zusammen.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Die Direktion Potsdam sucht für den Geschäftsbereich Verwaltungsaufgaben am Arbeitsort Cottbus eine/n

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

für die Tätigkeit als Mitarbeiterin/Mitarbeiter Vermögenszuordnung (m/w/d)

Kennung: PDVA2100 04 Stellenangebots-ID: 1115361

Entgeltgruppe 6 TVöD Bund; Die Einstellung erfolgt befristet bis zum 31.12.2028.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Mitarbeiter/-in in den Aufgabengebieten Vermögenszuordnung und Erlösauskehr:

- Anlegen und Führen der Akten
- Zusammenstellung und Aufbereitung von vorgangsbezogenen Daten
- Durchführung und Unterstützung bei Erhebungen vor Ort
- Klärung einfacher Sachverhalte
- Mitwirkung an Aufgebotsverfahren gemäß § 1965 BGB
- Anforderung von Nachlassakten und Beschaffung personenbezogener Unterlagen
- Erstellen von standardisierten Schriftstücken
- Pflege der Datenbank Vermögenszuordnung
- Führen von Listen, Übersichten und Statistiken
- Terminüberwachung
- Vorbereitung der Archivierung

Bearbeitung von Rechnungs- und Buchungsbelegen

- Feststellung der rechnerischen Richtigkeit und Vorerfassung von Kreditorenrechnungen in SAP
- Fertigung von Buchungsbelegen für Ein- und Auszahlung in SAP nebst Übersenden der buchungsrelevanten Unterlagen an FI
- Überwachung des Zahlungsverkehrs
- Mittelkontrolle

Datenerfassung und -pflege in SAP

- Erfassung und kontinuierliche Aktualisierung von Verträgen und Konditionen
- Anlage von Flurstücken, Flurstücksteilungen und -verschmelzungen
- Beantragung der Neuanlage oder Änderung von Kreditorenstammsätzen

Was erwarten wir?

Qualifikation:

- abgeschlossene Berufsausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement oder vergleichbare Qualifikation

Fachkompetenzen:

- gründliche Kenntnisse und ggf. praktische Erfahrungen in der Verwaltungs- und Büroarbeit
- idealerweise Kenntnisse im Verwaltungs- und Vermögenszuordnungsrecht
- gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- sicherer Umgang mit IT-Standardanwendungen (Word, Excel, Outlook)
- gute Anwenderkenntnisse der Fachanwendung SAP bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

Weiteres:

- gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- gutes Organisationsgeschick
- gute Auffassungsgabe
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten
- gute Kommunikationsfähigkeit
- kunden-/adressatenorientiertes Verhalten
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit
- gutes Urteilsvermögen

Was bieten wir?

- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
- umfangreiche Fortbildungsangebote
- betriebliche Altersversorgung
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- kostenfreie Parkmöglichkeiten
- verkehrsgünstige Lage
- Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT) bzw. Jobticket (JT)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 30.04.2024 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellenangebots-ID 1115361.

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schiller unter der Telefonnummer (0355) 3574-816 oder per E-Mail (bewerbung-Potsdam@bundesimmobilien.de) gern zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Noack unter der Telefonnummer (0355) 3574-260.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Wir sind sehr an Ihrer Motivation für die ausgeschriebene Stelle interessiert und bitten daher um Darlegung der Gründe für Ihre Bewerbung. Im Bewerbungsschreiben bitten wir auch auszuführen, inwieweit die Fachkompetenzen des Anforderungsprofils Ihrerseits erfüllt werden.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.

Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Arbeitsort 03046 Cottbus
Kontakt E-Mail: Diana.Schiller@bundesimmobilien.de
Internetadresse http://www.bundesimmobilien.de

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