Auszubildende (w/m/d) zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen

Arbeitgeber Agentur für Arbeit Cottbus
Beschreibung
Ausbildung

Auszubildende (w/m/d) zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen (Cottbus)


Dein Arbeitsumfeld

Engagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Für diese Aufgaben brauchen wir jede Menge Nachwuchs ? willst du in Zukunft mitmachen?


?Selbst kann ich noch nicht viel bewirken, da ich noch in der Ausbildung bin, aber ich versuche Menschen ein gutes Gefühl zu vermitteln und zu zeigen, dass das Leben trotz Arbeitslosigkeit, Krankheiten, etc. weiter geht und sich somit neue Türen öffnen.? Das sagt unser Kollege und Azubi Kevin.


Möchtest auch du Menschen stark machen, ihnen neue Türen öffnen, Theorie und Praxis direkt miteinander verknüpfen und dabei für dich einen vielversprechenden Karriereweg finden? Dann starte bei uns deine duale Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen. Werde Teil der größten Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt und sichere dir deinen Platz in der Familie der BA. Gemeinsam machen wir Menschen Mut und bringen sie voran.


Angebot Praktikum:

Möchtest Du bei uns ?reinschnuppern? und hast Interesse an einem Praktikum? Dann schick uns eine Mail an Cottbus.Personal-Rekrutierung@arbeitsagentur.de


Angebot Informationsveranstaltung:

Erfahre mehr über unsere Ausbildung in einer Informationsveranstaltung per Skype bequem von zu Hause.


Termine für die Infoveranstaltung sind:

- 28.09.2023, 16:00 Uhr

- 26.10.2023. 11:00 Uhr

- 23.11.2023, 16:00 Uhr

- 14.12.2023, 16:00 Uhr


Schick deine Anmeldung einfach per Mail an Cottbus.Personal-Rekrutierung@arbeitsagentur.de


Deine Aufgaben und Tätigkeiten

Während Deiner Praxisphasen in der Agentur für Arbeit und im Jobcenter hast Du immer direkten Kontakt zu Kundinnen und Kunden.


Anfragen wie z.B. zur Arbeitslosmeldung beantwortest Du als erste Ansprechperson persönlich und am Telefon.


Außerdem hilfst Du Kundinnen und Kunden beim Ausfüllen von Anträgen und bearbeitest diese. Natürlich hast Du dabei stets die gesetzlichen Vorschriften im Blick.


In Lehrgängen, Workshops und dem Berufsschulunterricht im OSZ II in Cottbus lernst Du die theoretischen Grundlagen für die Praxis.


Darüber hinaus gewinnst Du während eines zweiwöchigen Praktikums in einem anderen Betrieb neue Perspektiven.


Unsere Fachausbilderinnen und Fachausbilder stehen Dir während deiner Ausbildung jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.


Du bist während der Ausbildungszeit Teil einer Ausbildungsgruppe und lernst gemeinsam mit 11 anderen Auszubildenden.


Du bringst als Voraussetzung mit

Vor allem zählt Deine Persönlichkeit ? ein Schulabschluss ist aber auch wichtig. Vorzugsweise hast Du die mittlere Reife oder Fach- bzw. Hochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss.


Und natürlich finden wir es super, wenn Du diese Eigenschaften auch mitbringst:


  • Du besitzt Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen.
  • Du lässt Dich nicht aus der Ruhe bringen und bleibst auch in schwierigen Gesprächssituationen gelassen.
  • Du bist interessiert an Wirtschafts- und Sozialpolitik und am Umgang mit Rechtsvorschriften.
  • Du verfügst über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache.


Wir bieten Dir 

ABWECHSLUNG: eine 3-jährige duale Ausbildung mit vielen verschiedenen Aufgabengebieten und Lernorten (Agentur für Arbeit Cottbus und Frankfurt Oder sowie die dazugehörigen Jobcenter, Bildungs- und Tagungsstätten in Meißen und Berlin sowie die Berufsschule in Cottbus). Du erhältst für die Ausbildungszeit einen eigenen Laptop. Die Ausbildungszeit kann zudem bei guten Leistungen verkürzt werden.


ATTRAKTIVE AUSBILDUNGSVERGÜTUNG: eine monatliche Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Nachwuchskräfte der Bundesagentur für Arbeit in Höhe von derzeit

1. Ausbildungsjahr: 1.068,26 ? brutto,

2. Ausbildungsjahr: 1.118,20 ? brutto,

3: Ausbildungsjahr: 1.164,02 ? brutto

(www.arbeitsagentur.de/ba-tarifvertrag).


FLEXIBLE ARBEITSZEITEN: flexible Arbeitszeiten je nach Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Geschäftsstelle sowie die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren.


WORK-LIFE-BALANCE: eine ausgezeichnete Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben/Familie sowie betriebliches Gesundheitsmanagement.


ALTERSVORSORGE: eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung


CHANCENGLEICHHEIT UND KULTURELLE VIELFALT: für Menschen mit Behinderung die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung ? bei uns zählt der Mensch.


Zukunftsperspektiven nach der Ausbildung

ARBEITSPLATZSICHERHEIT: unbefristetes Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung - Einstieg nach der Ausbildung direkt in die Tätigkeitsebene V (Endstufe mittlerer Dienst), Entwicklungsstufe II d.h. i.d.R. 2.951,29 ? brutto (https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/ba-tarifvertrag).


KARRIERECHANCEN: hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen und die Möglichkeiten zum Wechsel in eine von über 900 Dienststellen in allen Regionen von Deutschland.


QUALIFIZIERUNGSMÖGLICHKEITEN: viele Möglichkeiten und Angebote, eigene Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln.


ABER vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit!


Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Mehr Infos, z.B. zum Ablauf der Ausbildung findest Du hier: www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ausbildung-arbeitsmarktdienstleistungen.


Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung, die du ganz einfach im Bewerbungsportal mit deinen Unterlagen einstellen kannst!


Du hast noch weitere Fragen? Dann ruf gern an oder schick eine Mail.

Franziska Hofmann, Telefon 0355 / 619 4343 oder Cottbus.Personal-Rekrutierung@arbeitsagentur.de


Interessiert?

Dann bewirb Dich hier über unseren Bewerbungsassistenten.

Beginn 01.09.2024
Bewerbung 01.01.1970 - 31.03.2024
Kontakt 03046 Cottbus
Bahnhofstraße 10
Internetadresse https://www.aubi-plus.de/ausbildung/agentur-fuer-arbeit-cottbus-fachangestellter-fuer-arbeitsmarktdienstleistungen-cottbus-366090/?mtm_campaign=jobboard&mtm_source=fachkraefteportal-brandenburg

Anzeige ausdrucken