Wissenschaftliche Leitung (m/w/d) des Forschungsschwerpunkts Sozialpädiatrie

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem

Cottbus

Vollzeit

Stellenbeschreibung

Ihr Verantwortungsbereich

  • Leitung der Forschungsschwerpunkte Seltene Erkrankungen und Autismus SPZ im universitätsklinischen Kontext
  • Aufbau einer Forschungsarbeitsgruppe zur Initiierung und Aufbau praxisnaher Forschungsprojekte mit Versorgungsbezug in Zusammenarbeit mit der Klinikdirektion, u.a.
    • Aufbau eines deutschlandweiten Patentenregisters für die seltene Erkrankung Smith-Magenis-Syndrom (SMS) mit intensiver Unterstützung der SMS-Selbsthilfegruppe
    • Aufbau des Projekt Autismus Phänotypen, Entwicklung & Versorgung in der Modellregion Lausitz
  • Interdisziplinäre Kooperationen mit der Kinderklinik, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Autismusförderung, Humangenetik und weiteren klinischen und wissenschaftlichen Bereichen
  • Drittmittelakquise für versorgungsnahe Forschungs- und Modellprojekte
  • Betreuung Studierende, Bachelor-, Master und Doktorarbeiten in enger Kooperation mit der Professur für Sozialpädiatrie
  • Enge Zusammenarbeit mit der Direktion des SPZ und Mitwirkung an strukturellen Entwicklungsprozessen
  •  
  • Beteiligung an der Lehre und Nachwuchsförderung im Medizinstudium und angrenzenden Studiengängen


 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Psychologie, Humanmedizin oder verwandter Gesundheits- oder Naturwissenschaften
  • Promotion mit klinischem, epidemiologischem, psychologischem, natur- oder lebenswissen-schaftlichem Schwerpunkt
  • Erfahrung in interdisziplinärer Zusammenarbeit in Forschung und Gesundheitswesen
  • Kenntnisse in Versorgungsforschung oder klinischer Evaluationsforschung wünschenswert
  • Führungs- und Organisationskompetenz
    Strategisches Denken
  • Kommunikationsstärke und Sensibilität im Umgang mit multiprofessionellen Teams

Das bieten wir Ihnen

  • Eine befristete Anstellung in Vollzeit (38,5h/Woche)
  • Die Stelle ist zunächst aufgrund der Projektlaufzeit bis zum 31.12.2028 befristet. Eine darüberhinausgehende Verlängerung ist - vorbehaltlich der projektbezogenen Rahmenbedingungen und bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen - grundsätzlich möglich
  • Verantwortungsvolle Leitungsfunktion im Umfeld eines Universitätsklinikums
  • Gestaltungsspielraum beim Ausbau innovativer Versorgungsangebote
  • Enge Verzahnung von klinischer Praxis, Forschung und Lehre
  • Möglichkeit zur Weiterentwicklung eigener wissenschaftlicher Schwerpunkte
  • Möglichkeit der Habilitation
  • Vergütung nach TVöD (EG 14) inklusive aller tariflichen Leistungen
  • Attraktive Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes
  • Attraktive Zusatzleistungen, eine krankenhauseigene Cafeteria für Mitarbeitende, Zugang zu Corporate Benefits und zur hauseigenen Apotheke mit attraktiven Rabatten sowie betriebliche Altersvorsorge
  • Hausinterne Willkommensveranstaltung: einwöchiges Onboarding
  • Ein ausgeprägtes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Zuschuss zum ÖPNV Ticket
  • Mitarbeiterveranstaltungen
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche, eine vorübergehende kostengünstige Unterbringung in modernen, möblierten Wohnungen auf dem Klinikgelände ist möglich

*Alle personenbezogenen Formulierungen in dieser Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten.

Kontakt

Wenn Sie sich einen zukunftssicheren Beruf wünschen, Ihnen Teamarbeit eine Herzensangelegenheit ist und Sie sich persönlich sowie fachlich weiterentwickeln wollen, dann bewerben Sie sich jetzt bei uns über unser Bewerberformular unter der Referenz-Nr.: MLF_2439. Wir freuen uns auf Sie!

Erste Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworten wir Ihnen gern unter Tel: 0355 46-3247 oder unter bewerbungen@atmul-ct.de. Ihre persönliche Ansprechpartnerin ist Melanie Lange-Fürkus.

Nehmen Sie bei Fragen auch gern Kontakt per WhatsApp mit uns unter 0160 96518789 auf. 

Für fachliche Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Georg Schwabe  gern unter der Rufnummer Tel: 0355 46-3159 zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Universitätsklinikum finden Sie auf unserer Homepage www.mul-ct.de

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem ÷ Recruiting-Team der MUL – CT ÷ Thiemstraße 111, 03048 Cottbus ÷

Unternehmensbeschreibung

Die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem ist eine junge Universitätsmedizin und der größte Arbeitgeber in Cottbus mit rund 1.200 Betten und knapp 3.000 Mitarbeitenden aus mehr als 40 Ländern.

Als bedeutendes Leitkrankenhaus und Universität gestalten wir die Zukunft der Gesundheitsversorgung in der Modellregion Gesundheit Lausitz.
Wir bieten umfassende Maximalversorgung mit 22 Kliniken und 4 Instituten für jährlich über 150.000 Patienten/innen sowie ein inspirierendes Umfeld für Forschung und Lehre.

Die MUL – CT vereint Forschung, Lehre und Krankenversorgung in einem innovativen Rahmen und bietet vielfältige Karrierechancen, erstklassige Weiterbildungsprogramme und eine hochmoderne Arbeitsumgebung im Herzen von Cottbus. 

Kontakt

Melanie Lange-Fürkus
E-Mail: bewerbungen@mul-ct.de
Telefonnummer: 0355 46 3159

Online Bewerben

Unser Standort

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem
Thiemstrasse 111
03048 Cottbus

https://karriere.mul-ct.de/de

Firmenprofil


Mit öffnen der Karte werden von Google Maps Cookies gesetzt und Daten übertragen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

weitere Angebote von
diesem Arbeitgeber

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Hämatologie/Onkologie

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem

Cottbus

Vollzeit

Teilzeit

Homeoffice Optionen

Online seit 15.07.2026

Sachbearbeitung (m/w/d) für das Team Studentische Angelegenheiten (Zulassung/ Immatrikulation)

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem

Cottbus

Vollzeit

Homeoffice Optionen

Online seit 15.07.2026

Sachbearbeiter (m/w/d)

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem

Cottbus

Vollzeit

Teilzeit

Homeoffice Optionen

Online seit 15.07.2026

Projektmanager (m/w/d) Neubauprojekte

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem

Cottbus

Vollzeit

Teilzeit

Homeoffice Optionen

Online seit 15.07.2026

Physiotherapeut (m/w/d) für den klinischen und ambulanten Bereich

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem

Cottbus

Vollzeit

Teilzeit

Online seit 15.07.2026

Pflegewissenschaftler (d/m/w)

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem

Cottbus

Vollzeit

Homeoffice Optionen

Online seit 15.07.2026

Medizinische Fachkraft (m/w/d) für unsere Hausarztpraxis in Spremberg

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem

Cottbus

Vollzeit

Teilzeit

Online seit 15.07.2026

Medizinische Fachangestellte für D-Arzt Sprechstunde (m/w/d)

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem

Cottbus

Vollzeit

Teilzeit

Homeoffice Optionen

Online seit 15.07.2026

Medizinisch Technischer Assistent für Funktionsdiagnostik (m/w/d) für den Funktionsdienst

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem

Cottbus

Vollzeit

Teilzeit

Homeoffice Optionen

Online seit 15.07.2026